Zurück

 

Energieeffizienz

Um Energie möglichst nutzbringend einzusetzen, so dass möglichst wenig davon verloren geht, bedarf es einer hohen Effizienz bei Erzeugung, Transport, Wandlung und Nutzung der Energie. Durch geringeren Energieeinsatz werden auch die Energiekosten nachhaltig gesenkt. In vielen Bereichen - sei es in Unternehmen oder Kommunen, bei Verbrauchern oder Erzeugern - bestehen oft ungeahnt große Einsparpotentiale, die genutzt werden könnten. Beim Auffinden und Erschließen dieser Einsparpotentiale helfe ich mit meinen vielseitigen Leistungen.

 

Dazu zählt die Planung und Umsetzung von Energiemanagementsystemen, mit denen die bedarfsoptimierte Steuerung von Verbrauchern und/oder Erzeugern (Erzeuger- und Lastmanagement) erfolgt. Mit einem Energiemanagementsystem werden Lastspitzen und dadurch auch der Energiebezug reduziert sowie Erzeuger bedarfsgerecht gesteuert. Meine Leistungen hierzu reichen von der Lieferung der Steuerungs-, Regelungs-, Schalt-, Zähler- und Fernwirktechnik bis hin zu der Integration, der Montage und dem Einbau vor Ort.

 

Eine weiterer Schwerpunkt ist die energetische und wirtschaftliche Optimierung von Erzeugungsanlagen und Verbrauchern. Hierbei kann durch alternative Betriebsweisen, technische Veränderungen, Ergänzungen oder Alternativen die Effizienz der Anlagentechnik verbessert werden.

 

Die Planung und Umsetzung von Lösungen zur Energierückgewinnung stellt eine weitere Möglichkeit zur Energieeffizienzsteigerung dar. Hauptsächlich wird hierbei die Rückgewinnung von elektrischer Energie in Antriebssystemen und von thermischer Energie aus Abwärme realisiert.

 

Mit Blockheizkraftwerken (BHKW) kann kostengünstige Primärenergie effizient genutzt werden, indem nicht nur Wärme, sondern auch gleichzeitig Elektroenergie bereitgestellt wird. Hierfür führe ich die Anlagenplanung mit Netzanbindung und wärmetechnischer Einbindung aus. Außerdem konzipiere ich die Steuerung und Regelung des Anlagenbetriebs und setze diese um.

Stromzähler


 

Fernwirkmodul

BHKW-Auslegung anhand der Jahresdauerlinie des Heizwärmebedarf         BHKW

 
Zurück